Einladung zu unserem 40-Jahre-Jubiläum
In diesem Jahr feiern wir Schwestern der Hl. Klara unseren 40. Geburtstag!
Es war am Herz-Jesu Fest, dem 10. Juni 1983, als Sr. Margareta Sterzinger, ermutigt durch Bischof Wechner, nach 20 Jahren das Klarissenkloster in Brixen verließ und mit großem Vertrauen in die Führung Gottes und getragen von ihrer Vision einer neuen, zeitgemäßen Lebensweise im Geist der heiligen Klara, von dort aufbrach. Lesen Sie dazu mehr (klicken Sie in die Überschrift).
Die Anfänge der Schwestern der Hl. Klara
Nach 14 Jahren als Klarissin in Brixen wurde Sr. Margareta im Jahr 1976 im Alter von 40 Jahren von ihren Mitschwestern zur Äbtissin gewählt. Das Vertrauen, gewählt worden zu sein, gab ihr den Mut und die Kraft, sich mit all ihrem Vermögen dieser großen Aufgabe zu stellen. Umsichtig und behutsam begann sie damit, notwendige Erneuerungen durchzuführen. Mit den Ordensoberen, mit ihrem geistlichen Begleiter und mit dem Bischof von Brixen führte sie viele Gespräche über ihre Vision einer Erneuerung im Geiste der Heiligen Klara.
Auf ihre Bitte hin erteilte ihr der Generalobere der Klarissen in Rom die Erlaubnis für ein Experiment. Mit dem Einverständnis der neuen Äbtissin von Brixen entschied sie sich am Herz-Jesu-Fest des Jahres 1983, das Kloster zu verlassen. Der Schritt des Weggehens war für beide Seiten schmerzvoll. Mit großem Vertrauen in die Führung Gottes wagte Sr. Margareta diesen Aufbruch und suchte nach Wegen, wie ihre Vision einer neuen, zeitgemäßen Lebensweise im Geist der heiligen Klara Gestalt annehmen könne.
Auf Einladung von Bischof DDr. Bruno Wechner kam sie in die Diözese Feldkirch und fand im Sommerhaus des Kapuzinerklosters Gauenstein einen Ort, wo sie - gemeinsam mit den beiden Schwestern Sr. Barbara und Sr. Maria Theresia - ein kontemplatives Leben in Zurückgezogenheit und Offenheit für die Menschen beginnen konnte.
Seither dürfen wir Schwestern der Hl. Klara und allen voran Sr. Margareta in unserer kontemplativen Lebensweise und im Geist der Hl. Klara die Kirche und das Umfeld der Diözese Feldkirch bereichern. Wir freuen uns auf alle Menschen, die dieses Jubiläum mit uns feiern!
Bild: Klara und Franziskus. Kunstglasfenster in der Kreuzkapelle von San Damiano, Assisi.