Aktuelles

 

Festakt am Herz-Jesu-Freitag

Beim Festakt am 16. Juni 2023 im Pfarrheim St. Gallus waren viele Ehrengäste anwesend, insbes. Bischof Benno Elbs und Bürgermeister Michael Ritsch aus Bregenz. In seinem Grußwort dankte Bischof Benno den Schwestern mit herzlichen Worten für ihr betendes Dasein für die Menschen:   "Dass ihr euch als eure erste Berufung und Aufgabe als Ordensmenschen das Gebet für die Kirche und die Welt gewählt habt, ist ein wohltuendes Gegengewicht gegen eine Mentalität, die immer fragt: Was bringt's?", so Bischof Benno. Lesen Sie mehr und Fotos (klicken Sie dazu in die Überschrift).

… Es gebe Dinge im Leben, "die sind in sich sinnvoll, gut und richtig. Kunst zum Beispiel, Kultur, vielleicht auch Sport, ganz sicher aber das Gebet." Dass die Schwestern jeden Tag und oft auch in der Nacht für die Menschen beteten und auf diese Weise ihre Wunden, Kränkungen, Sorgen und Nöte mittragen, sei "keine Nebensächlichkeit, sondern ein Kernpunkt des christlichen Glaubens", so Bischof Benno. Siehe unten das Grußwort von Bischof Benno im Download!
Die „Padres Cantantes“ unter der Leitung von Thomas Ruez sorgten mit ihrem kraftvollen Gesang für eine großartige musikalische Gestaltung des Abends. Mit vielen Fotos führten die Schwestern in einem Streifzug durch die „40 Jahre Klaraschwestern in Vorarlberg“. Danach erzählte Stadtarchivar Thomas Klagian interessante Ereignisse aus der Gründungsgeschichte des Kapuzinerklosters Bregenz.
Anschließend lud Veronika Marte, die Obfrau des Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara, zu einer Agape ein und öffnete so den Raum für viele gute Gespräche und Begegnungen.

 

 

 

Grußwort von Bischof Benno Elbs.pdf
164 kb