KLARA Edition Blatt #5 am 8. Juli 2021
Das fünfte und letzte Blatt der KLARA-Kunstedition, die unter dem Titel „Glauben“ steht und vom Freundeskreis der Schwestern der Hl. Klara aufgelegt wurde, wurde von der Vorarlberger Künstlerin Sophie Thelen in ihrer bevorzugten Technik, der Tuschezeichnung, ausgeführt. Eine fragile, vielschichtige Arbeit, die einerseits die Verwurzelung des Glaubens, andererseits die Unendlichkeit des Themas mystisch und zart in Einklang bringt.
Coronabedingt musste die Präsentation diesmal vom März in den Juli verlegt werden. Unter Beachtung der G3-Regel kamen 8. Juli 2021 viele Interessierte zur Präsentation und freuten sich über die anregenden Gespräche mit der Künstlerin. Die aufgelegten 30 Stück sind restlos ausverkauft.
Begrüßungsworte vom Obmann des Freundeskreises Ing. Kurt Mathis
Zunächst möchte ich die Hausherrin Äbtissin Sr. Rita-Maria mit ihren Mitschwestern begrüßen und sowie die Künstler der früheren Editionen Marbod Fritsch, Alexandra Wacker, Manfred Egender, besonders aber die Künstlerin der #5 Sophie Thelen.
Mit dieser #5 wird der Reigen der Edition abgeschlossen. Der Dank, künstlerisches Neuland, verbunden mit einer Unterstützung für die Schwestern zu wagen, gilt natürlich in besonderem Maße euch Abonnenten bzw. Käufern der Bilder. Ohne eure Bereitschaft wäre ein solches Experiment unmöglich gewesen!
Es ist ein Experiment, das sogar österreichweit Aufsehen und Anerkennung gefunden hat!
Und so haben wir am 10. Mai 2021 den Preis der Österreichischen Orden dafür erhalten – etwas, auf das wir schon ein bisschen stolz sein dürfen.
Ich möchte euch nun einen kurzen Auszug aus der Laudatio der renommierten Journalistin Eva Maria Hoppe-Kaiser bei der Verleihung in Wien zur Kenntnis bringen:
Siehe dazu den Bericht: https://www.klaraschwestern.at/aktuelles-preis-der-orden.htm .
Soweit die anerkennenden Worte der Journalistin, die in der ORF-Sendung „Der Report“ die Schwerpunkte politische Berichterstattung, Kirche und Zeitgeschichte betreut. Unsere Aktion hat durch entsprechende Pressemitteilungen in ganz Österreich Publicity erlangt und gleichzeitig den Orden der Schwestern der Hl. Klara bekannt gemacht.
Darüber dürfen wir uns freuen!
Nun aber zum heutigen Bild
Marbod Fritsch wird die Künstlerin vorstellen bzw. im Gespräch mit ihr die Gedanken zum Bild ergründen. (siehe dazu untenstehend die biographischen Daten von Sophie Thelen)
Dank
Abschließend ein „Danke“ an Martin Ilg, der die Präsentation der Edition mit seinem technischen Wissen alle Jahre begleitete
und einen „sehr großen Dank“ an Andreas Mathis, der nicht nur für die graphische Gestaltung der Einladungen, den Druck, den Versand verantwortlich zeichnete, sondern darüber hinaus auch deren Finanzierung übernahm. Gleichzeitig war er Berater bei der Auswahl der Künstler und Bilder!